“Zwischen Bosch, Busch & Besuchen. Eine Woche Südafrika.”

Uncategorized

IMG_5475Flughafen. Aufbrechen. Loslassen – und auf zuhause freuen. Eine volle Woche Südafrika, Pretoria, UNISA liegen hinter mir und ich fahre mit vielen positiven Eindrücken und wunderbaren Begegnungen nach Marburg zurück. Gemeinsamer Austausch über Studierenden in unseren Master und Doktoralprogrammen, Forschungsprojekte und Konferenzen. Daneben bleibt immer wieder (wenn auch zu wenig) Zeit zum gemeinsamen Austausch, essen und diskutieren. Über die Jahre sind viele Freundschaften entstanden für die ich sehr dankbar bin. So wurden aus Kollegen Freunde. Sehr eindrücklich war die Begegnung mit Annemie Bosch, der Witwe des viel zu früh verstorbenen südafrikanischen Missionswissenschaftlers David Bosch. In den letzten Jahren treffen wir uns immer mal wieder (in unserem Lieblingsrestaurant) und tauschen uns aus. Annemie ist mittlerweile 80 Jahre und fit wie eh und je. Wir verabreden uns selbstverständlich über Facebook und sie kommt mit dem eigenen Auto. Wir diskutieren über aktuelle Bücher und geplante Tagungen, tauschen über die Familien aus und sie erzählt, wie es wirklich mit Karl Barth und John Howard Yoder war, damals in Basel. Kostbare Stunden und ich lerne und denke, so kann es also sein alt zu werden. Das Wichtigste dieses Besuches war jedoch die Verlängerung unseres Vertrages mit der UNISA und ich bin sehr dankbar, dass dies problemlos möglich war. Dazu gab es dieses Mal auch einen kleinen Ausflug in den Busch um die “Big Five” aus der Nähe zu sehen. Sehr schön. So ist diese Woche wieder wie im Fluge vergangen und jetzt geht es gleich nach Hause…

No Comments Yet.

Leave a comment