„Zwischen Krippe und Kreuz: NT Wright und die vergessene Story der Evangelien“

Uncategorized
wright god2

Zur Zeit lese ich das neue Buch von NT Wright „Reich Gottes, Kreuz, Kirche. Die vergessene Story der Evangelien.“ Und das Buch fängt auch gleich gut an:

„Im Laufe vieler Jahre ist mir langsam bewusst geworden, dass es tief im Kern des christlichen Glaubens und der christlichen Lebenspraxis ein fundamentales Problem gibt. Dieses Problem kann ganz einfach zusammengefasst werden: Wir haben alle vergessen, worum es in den Evangelien geht.“ (:7)

Wow, dachte ich, dass ist doch Mal ein steiler Einstieg. Aber so ist der gute NT Wright und es macht ja auch neugierig. Und um was geht es in den Evangelien? „Wie Gott König wurde“ (so auch der engl. Titel) und zwar im Himmel und auf Erden. Und so beginnt NT Wright mit der Erzählung, aber warum soll ich das schreiben, denn Marlin Watling hat eine wunderbare Zusammenfassung inklusive Bilder gemacht. Danke, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, außer: selber lesen! 😉

 

No Comments Yet.

Leave a comment