„Vater-Tochter-Dialog Part 13“

Uncategorized

Ein Beitrag zur Diskussion „Haben wir einen pädagogischen Gott“ aus der pädagogischen Praxis eines gestressten Vaters. Kontext stellt der Kindergarten da, Habe Aimée & Lilly heute abgeholt, es regnet und ich möchte, dass sie sich in ihre Kindersitze ins Auto setzen.

Vater: „Auf jetzt, Setzt euch in eure Sitze.
Beide Kids stürmen ins Auto und zwängen sich in einen Sitz.
Vater: Bitte, jeder in seinen Sitz.
Beide Kids stürzen sich auf den Boden, nur um eine alte, halb vergammelte Süßigkeit zu streiten.
Vater: „Setzt euch jetzt sofort auf eure Plätze!“
Kinder reagieren nicht, sondern streiten lauthals.
Vater ruft ebenso laut: „Jetzt reichts. Jeder sofort setzen!
Kinder murren rum, setzen sich dann langsam in ihren Sitz.
Vater schaut etwas entnervt über das Auto hinweg. Seine Augen treffen die Augen eines ebenfalls entnervten Vaters, der mit seinen zwei Kids ein paar Meter entfernt dieselbe Prozedur durchmacht. Der Andere Vater sagt: Eigentlich könnten wir eine Kassette aufnehmen und die einfach mehrmals täglich abspielen, oder? Ich stimme zu und schnalle die Kids an.
Aimée: „Was hast du mit dem Nina Papa gesprochen?“
Vater: Dass man euch manche Dinge immer wieder sagt und ihr sie trotzdem nicht macht.
Aimée: Na und?
Vater: Wäre aber schön, wenn ihr besser hören würdet.
Aimée: Denk mal an Gott. Wie oft muss er dir Dinge sagen, bis du sie endlich machst!
Vater: Bumm! Ärger, Entrüstung und Betroffenheit. – Ich hasse es, wenn mich meine Fünfjährige moralisch belehrt.


11 Comments

  1. Ich musste selbst im Urlaub
    deinen Blog aufsuchen, meine Nichten sind die Besten,
    wie wuerde ich andere Tante sagen.. wolla..
    aber kein Wunder bei so klugen Eltern sind Kiner auch klug 😉

    Antworten
  2. Hi, echte witzig aber steckt ne Menge Wahrheit hinter =)
    Musst echt intelligente Kinder haben, fands sehr lustig 😀

    Antworten

Leave a comment