“Glaube.Klima.Hoffnung – Macht Glaube einen Unterschied bei den Themen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit?”

  Fast drei Jahre haben wir als Forschungsinstitut empirica zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit geforscht und uns gefragt: Welche Auswirkung hat der Glaube auf Einstellung und Verhaltensweise von Christinnen und Christen? Soll sich Kirche mehr oder weniger für Nachhaltigkeit einsetzen? Empfinden Christinnen und Christen es als Sünde, wenn Sie sich nicht nachhaltig verhalten? Gibt …

“Love Under Construction” Oder: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Kor. 16,14). – Die Jahreslosung 2024 zwischen Utopie und Alltagsgeschehen.

  Diese Jahreslosung ist eine Provokation und strotzt auf den ersten Blick nur so von Idealismus und Utopie, meint es jedoch anscheinend ernst. Sehr ernst. Denn sie spricht mitten hinein in die Spannungen und Polarisierungen unserer Zeit, in all die Irritationen und Vereinnahmungen, die uns täglich prägen und herausfordern. In all die moralischen Konflikte der …

„Alles Sex oder was? Hintergründe zur großen empirica Sexualitätsstudie“

  In den letzten Jahren gab es zunehmend öffentliche Auseinandersetzungen rund um verschiedene sexualethische Themen, die es teilweise bis vor das Oberlandesgericht „geschafft“ haben, wie im Fall des Bremer Pastors Latzel. Aber auch in den sozialen Medien ist das Thema „Sex“ in verschiedenen Schattierungen (von Purity Culture bis Polyamorie) allgegenwärtig und dies oftmals mit polarisierenden …

“UNDspiration – Gemeinsam Kirche träumen, denken UND machen – am 28. Oktober.”

  Wir wollen Denken, Träumen UND Machen zusammenbringen. Wir wollen unsere Erfahrungen teilen UND von deinen Erfahrungen lernen. Wir wollen gemeinsam einen Tag voller Austausch, Inspiration, Talks, Workshops, Vernetzung und spirituellen und innovativen Inhalten erleben. Bringe deine Vision von Glaube & Kirche mit: Deine Idee, dein Best Practice Beispiel, dein Projekt oder einfach nur Dich. …

“Kleines Sommerreview der Urlaubsliteratur: Poladjan, Geiger, Oehmke, Menasse und Hansen.”

Im sonnigen Ligurien hatte ich dieses Jahr Zeit und Muße einige wunderbare Romane zu lesen, die ich hier in aller Kürze in zwei Kategorien vorstellen möchte: Außerordentlich und Lesepflicht: Die Überraschung meines Sommers war: „Hier sind Löwen“ von Katerina Poladjan. Die Buchrestauratorin Helen macht sich auf den Weg nach Armenien um eine alte Familienbibel zu …

“Wenn Konservative der Kirche ein Alibi geben und die es dankend annimmt: Eine Reflexion über die Reaktionen auf die Predigt von Quinton Ceasar und die Frage, was der eigentliche Skandal ist.”

Es gab in der letzten Woche eine intensive Auseinandersetzung zur Abschlusspredigt des Kirchentags von Quinton Ceasar, und ich möchte noch einmal nachhaken, denn die meisten Diskussionen gehen am eigentlichen Skandal der Predigt vorbei, ja vernebeln ihn sogar. Die Predigt ist eine harsche Kritik an den geistlichen Eliten unseres Landes, an der Evangelischen Kirche und an …

“Herzen & Systeme. Der Transformationspodcast. Der Podcast mit dem doppelten Blick.”

  Wir leben in einer komplexen, sich beständig wandelnden Welt. Um diese Veränderungen besser zu verstehen, werden wir in diesem Podcast aus zwei Perspektiven auf die tiefgreifenden Transformationen in Gesellschaft und Kirche blicken: aus einer sozialwissenschaftlichen und einer theologischen. Man könnte auch sagen, der Podcast beschäftigt sich sowohl mit Herzen, also einzelnen Menschen und ihrer …