“Emergent Wochenende”

emergent deutschland, emerging church
Am Wochenende war ich auf unserem ersten emergent Forum in Erlangen. Es gibt ausführliche Berichte bei Daniel oder Daniel und auf dem emergent blog mit allen wichtigen Infos und allen Vorträgen zum runterladen.
Mein persönliches Fazit ist sehr positiv. Dies lag zum einen an der inhaltlichen Inputs, die sehr herausfordernd waren und zum anderen an den 80 Teilnehmern, die engagiert zusammengearbeitet haben. So gab es zwischen und nach den Veranstaltungen intensive Gespräche und tolle Begegnungen. Viele Leute kannte ich nicht und es war ein echter Gewinn viele etwas kennen zu lernen. Die offene und ehrliche Atmosphäre hat dem ganzen Wochenende eine Dynamik verliehen, die ich schon lange nicht mehr so erlebt habe. Das hat mich sehr ermutigt. Jetzt hoffe ich, dass es weiter geht und dass sich auch viele, die nicht dabei waren, einklinken und mitdenken. Es wird verschiedene Gesprächs- und Arbeitsgruppen geben, die auf den unterschiedlichsten Ebenen den Prozess weiterführen werden. Was mich noch begeistert hat, ist der Querschnitt der Teilnehmer, da waren die unterschiedlichsten Gemeindebackgrounds vorhanden, aus Kirche und verschiedensten Freikirchen (FeG über Pfingstler bis zu Brüdergemeinden). Das gibt mir große Hoffnung für eine gemeinsame emergent conversation, die wirklich über die Gemeindegrenzen hinaus geht.

No Comments Yet.

Leave a comment