“Vater-Tochter-Dialog 37”

Familie, Vater-Tochter-Dialog

Es war einer dieser Tage in denen sich es langsam hochschaukelte zwischen Tochter und Vater und dann beim Abendessen kam es zu diesem (Eskalations-)Dialog:

Tochter: Ich will ein Nutellabrot essen.
Vater: Kein Problem, die Nutella steht genau neben dir.
Tochter: Streich du es mir.
Vater (schon sichtlich angenervt) Nein, dass kannst du selber.
Tochter: (aggressiv) Nein, du sollst es mir streichen.
Vater: (richtig angenervt) Nein, bestimmt nicht.
Tochter: (fängt „künstlich“ an zu heulen) Du sollst mir mein Nutellabrot streichen.
Vater: Hör jetzt auf, es reicht.
Tochter: (steigert sich jetzt so richtig rein) Niemand hilft mir und immer muss ich alles alleine machen.
Vater: (steigert sich jetzt auch rein) Du verwöhntes Miststück, es reicht mir jetzt!
Schweigen
Tochter: (fängt jämmerlich an zu weinen)
Vater: (weiß nicht so recht, ob er sich schuldig fühlen soll oder weiter wütend sein kann)
Tochter: (heult erbärmlich)
Vater: (zerknirscht) O.k., ich nehme das Miststück zurück, tut mir leid.
Tochter: (heulend) und das verwöhnt!
Vater: Ja, auch das verwöhnt….Aber du musst auch hören. Ich sag was und du machst gerade was du willst, so geht das einfach nicht…
Tochter: (immer noch heulend) Aber das ist so als Kind, da hört man einfach nicht…
Vater: Nein, das muss nicht so sein…
Tochter: (schluchzend) Du hast als Kind auch nicht gehört, die Oma hat gesagt, dass sie mit dir sogar beim Ohrenarzt war weil du nicht gehört hast, aber der hat nur gesagt, dass mit den Ohren alles in Ordnung ist…
Vater: (schaut ungläubig)
Beide schauen sich an und lachen danach
Tochter: (schlupft zum Vater auf den Schoss) Tut mir leid, dass ich nicht gehört hab.
Vater: Mit tut es auch leid.
….

17 Comments

  1. Anonymous

    Ich schätze deine Offenheit und Ehrlichkeit…DANKE das du uns teilhaben lässt an deinem Leben…du hast wirklich eine wundervolle Family…:-)))

    Antworten
  2. Anonymous

    ich finde deine vater tochter dialoge immer ziemlich geil.
    aber heute, muss ich sagen, konnte ich nicht wirklich schmunzeln, auch wenn es ein lustiges ende hat. denn ich war und bin sehr schockiert darüber, dass du deine tochter miststück genannt hast. das finde ich echt heftig. selbst im streit so etwas zu sagen finde ich doch echt arg. gerade zur eigenen familie.

    Antworten
  3. @anonym: Tut mir leid, dass ich dich schockiert habe und du hast recht, ich konnte auch nicht lachen. Es war auch nicht lustig, weil das Leben nicht immer lustig ist und auch ein Vater nicht immer ein Held.

    Antworten
  4. Danke für deine Offenheit: Eltern bauen halt auch Mist und das ist dann nicht weit tragend, wenn man um Vergebung bitten kann und die Grundstimmung Annahme und Liebe ist. Das mit uns zu teilen, auch mit mir unperfekten Vater, das tut gut! Gegen die Heuchelei.

    Antworten
  5. Anonymous

    hey tobi,
    ich finde es gut, dass du so ehrlich zeigst, dass du/niemand perfekt ist… es waere schade, wenn man nur den perfekten blick erhalten wuerde!

    Antworten
  6. Was einem noch alles bevorsteht… 😉

    Freue mich auch immer über die Dialoge. Danke für die Ehrlichkeit! Schockierend finde ich die eigentlich nicht – weiß doch selber, wie man manchmal sein kann…

    Antworten
  7. Anonymous

    hallo toby,
    was mich jetzt schon tagelang nicht los lässt: wie oft gibt es schokoaufstrich bei euch zum abendbrot? 😉
    gruß, fritz

    Antworten
  8. Anonymous

    ach und noch was: nutella wurde nicht durch ein nachhaltiges gegenüberersetzt, oder? aber ich kann es verstehen. ich habe letztens irgendso eine biocola getrunken – dann verzichtet man lieber ganz drauf …
    fritz

    Antworten
  9. @fritz: Ja, wir sind wieder auf das “alte Nutella” zurückgekehrt und abends gibt es Nutella, wenn überhaupt, dann nur für Lilly! 🙂

    Antworten

Leave a comment