„Drei Fragen an Ulli Gomer über die Situation der Menschen im Erdbebengebiet von Nepal und was wir konkret tun können.“

Nachgefragt
nepal nepal2 nepal3 nepal5 nepal7 nepal9
  1. Hallo Ulli, du bist mit deiner Familie als Entwicklungshelfer in Nepal, wie hast du das Erdbeben erlebt?

Danke, uns geht es ok, unser Wohnort Pokhara ist weitgehend verschont geblieben, ein paar Häuser sind eingestürzt, aber im Vergleich zu den Bergregionen rund um das Epizentrum (östlich von Kathmandu) ist das gar nichts. Durch die einfache Bauweise der Häuser sind ganze Stadtteile und Dörfer komplett zerstört worden. Dort brauchen die Menschen jetzt dringend jede mögliche Hilfe, weil Menschen und Tiere keine Unterkunft mehr haben.

  1. Du bist jetzt mit einem Hilfskonvoi im Krisengebiet, wie erlebst du die Lage?

Wir (die Hilfsorganisation INF) packen jeden Tag LKWs und bringen Hilfegüter in die Krisenregion, um die Erstversorgung zu gewährleisten. So haben wir in den letzten Tagen Zelte, Matratzen, Hygieneartikel und Decken gebracht, aber auch Lebensmittel: 40 Tonnen Reis, 4,5 Tonnen Linsen, 2,5 Tonnen Salz etc. Aber neben dieser Ersthilfe ist es Aufgabe der Regierung und der verschiedenen Hilfsorganisationen, über langfristige und nachhaltige Hilfe nachzudenken und diese in den einzelnen Bezirken umzusetzen. Die Menschen vor Ort sind sehr dankbar für die Hilfe und sie sind mir ein großes Vorbild, wie sie mit dieser schwierigen Situation umgehen.

  1. Was können wir in Deutschland tun? Wo können wir spenden?

Bitte betet doch für die Menschen, die gerade viel durchmachen müssen, Familien sind zerrissen und viele wissen nicht, wo sie schlafen sollen. Betet für Hoffnung, denn gerade durch das Nachbeben sind die Ängste wieder riesengroß und Tausende schlafen im Freien. Aber auch für die Helferinnen und Helfer, die Tag und Nacht arbeiten, um in die Krisenregionen zu kommen, manche der Bergdörfer sind immer noch nur per Hubschrauber erreichbar.

Und natürlich Spenden, ich bekomme ja gerade mit, dass jeder Euro aus Deutschland gebraucht wird und sofort in Hilfslieferungen umgesetzt wird. Deshalb kann ich hier mit gutem Gewissen um Spenden werben, die kommen direkt bei den Menschen in den Krisengebieten an. Danke für alle Hilfe, gerade jetzt wo das Erdbeben wieder aus den Schlagzeilen der Nachrichten fällt.

Danke, für das Gespräch.

 

Aktuelle berichte, Videos und Bilder gibt es unter: inf.org

Spenden kann man über:

Provide e.V.

IBAN: DE40672922000015000007

BIC GENODE61WIE

No Comments Yet.

Leave a comment