“Sommerpsalm”

Kultur & Glaube, Literatur, Uncategorized

 

Den Alltag hinter uns gelassen und eingetaucht in zwei Wochen Sonne, Meer und italienisches Leben. Im Garten zwischen frischen Zitronen, Granatäpfeln und Palmen zu sitzen, ein gutes Buch lesen und für einen Moment die Seele los lassen. Wer hat sich das wohl ausgedacht?

Hanns Dieter Hüsch nicht, aber er hat es in wunderbare Worte gefasst, wie so oft: Sommerpsalm:

 

Herr

Es gibt Leute, die behaupten,

Der Sommer käme nicht von dir

Und begründen mit allerlei und vielerlei Tamtam

Und Wissenschaft und Hokuspokus

Dass keine Jahreszeit von dir geschaffen

Und dass ein Kindskopf jeder

Der es glaubt

Und dass doch keiner dich bewiesen hätte

Und dass du nur ein Hirngespinst

Ich aber hör nicht drauf

Und hülle mich in deine Wärme

Und saug mich voll mit Sonne

Und lass die klugen Rechner um die Wette laufen

Ich trink den Sommer wie den Wein

Die Tage kommen groß daher

Und abends kann man unter deinem Himmel sitzen

Und sich freuen

Dass wir sind

Und unter deinen Augen

Leben.

Hanns Dieter Hüsch

 

1 Comment

  1. Ein toller Beitrag, Danke dafür. Ich habe ihn auf FB geteilt und massig Likes bekommen :).

    Guter Wein ist selten. Dabei kann der richtige Wein das Essen bereichern.

    Antworten

Leave a comment