“Hoffnung Auferstehungskraft”

Uncategorized

 auferstehung 2

„Wenn die Hoffnung, die Christus uns gegeben hat, nicht über das Leben in der jetzigen Welt hinausreicht, sind wir bedauernswerter als alle anderen Menschen. Doch es verhält sich ja ganz anders: Christus ist von den Toten auferstanden! Er ist der Erste, den Gott auferweckt hat, und seine Auferstehung gibt uns die Gewähr, dass auch die, die im Glauben an ihn gestorben sind, auferstehen werden.“

1. Kor. 15,19-20

 

„Mit was für einer überwältigend großen Kraft er unter uns, den Glaubenden, am Werk ist. Es ist dieselbe gewaltige Stärke, 20 mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab.“

Epheser 1,19+20

 

“Wer die Osterbotschaft gehört hat, der kann nicht mehr mit tragischem Gesicht umherlaufen und die humorlose Existenz eines Menschen führen, der keine Hoffnung hat.”

Karl Barth, Grundriss der Dogmatik, 143.

 

Für die ‚Emmausjünger’ (Lk 24) war alles vorbei und dann begegnen sie dem Auferstandenen, erkennen ihn nicht und plötzlich werden ihre Augen aufgetan. Das schon erloschene Feuer fängt wieder an zu brennen. Die Hoffnung kommt, sie siegt, das Leben beginnt wieder. Die Kraft des Auferstandenen kann uns Energie geben, die über das Erklärbare hinausgeht, die nicht auf natürliche, sondern aus einer übernatürlichen Quelle kommt. Auferstehungskraft. So ist es auch nicht verwunderlich, das Paulus schriebt: „Ich möchte nichts anderes mehr kennen als Christus: Ich möchte die Kraft seiner Auferstehung erfahren, ich möchte sein Leiden mit ihm teilen. Mit ihm gleich geworden in seinem Tod.“ (Philipper 3,10) Diese Auferstehungskraft, die das ganze Leben umkrempeln kann, die eine neue Hoffnung entflammt, ist ein Geschenk Gottes. Und bei aller Dynamik, darf nicht vergessen werden durch welche Tiefe und Verzweiflung die Jünger gegangen sind. Nur wer selbst schon etwas Ähnliches erlebt hat, nur wer selbst schon gefühlt hat, dass alles keinen Sinn mehr hat, dass man sich verrannt hat, keine Hoffnung mehr fühlt, wer den inneren Druck kaum mehr aushält, die Niedergeschlagenheit als Schmerzen fühlen kann und die Gedanken nicht mehr sortiert bekommt, der weiß, was in den Jüngern vorgegangen ist.

Auf dass uns die Augen aufgetan werden und wir die Auferstehungskraft erleben dürfen. In diesem Sinne: “Der Herr ist auferstanden!”

 

Bild: ‚Auferstehung’ vom kongolesischen Maler Kamba Luisa.

No Comments Yet.

Leave a comment