“San Remo”

Uncategorized

Nachdem wir letztes Jahr voller Begeisterung in Porto Maurizio an der ligurischen Mittelmeerküste waren, sind wir dieses Jahr nur ein paar Kilometer weiter in Richtung Frankreich nach San Remo gegangen. Die wunderbare Kleinstadt war Anfang des 20. Jahrhunderts ein Nobelkurort in dem die Reichen und Schönen der Welt zu Gast waren. Heute zeugt davon noch das große Casino in der Stadtmitte und viele in die Jahre gekommenen Prunkbauten, wie bspw. die Villa Nobel, die letzte Residenz des  Industriellen und Stifters Alfred Nobel. Die Stadt ist heute eher ein Touristenmagnet für Einheimische und “Mittelklassetouristen” wie wir es sind. Das wunderbare italienische Flair ist geblieben, die wunderbaren kleinen Mittelmeerbuchten, palmenumrahmte Strände, eine verwinkelte und urige Altstadt und viele kleine Geschäfte. Aber es gibt auch einige “Bausünden”, angefangen von der großen Umgehungsautobahn über riesige Gewächshäuser an den Küstenhängen bis zu einigen Hochhaussiedlungen.

Für uns als Familie war es der perfekte Urlaub: Sonne, Meer und dolce vita. Dazu kleinere Ausflüge nach Monaco,  Nizza oder in die Dörfer Liguriens. Wunderbar.

No Comments Yet.

Leave a comment