In den letzten Jahren hatte das Thema Coaching Hochkonjunktur und einen wichtigen Beitrag zum Thema liefert der Schweizer Urs R. Bärtschi, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Coachingplus, mit dem Buch „Ich bin mein eigener Coach: Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln.“
Inhaltlich nimmt Bätschi den individualpsychologischen Ansatz von Alfred Adler auf und arbeitet mit der sogenannten GPI-Typologie, die aus vier verschiedenen Grundrichtungen der Persönlichkeit besteht, die auch die inhaltliche Grundlage des Buches bilden: 1. Die Geschäftigen: Mit 120 Prozent Leistung an die Spitze; 2. Die Konsequenten: Sicherheit durch Überblick; 3. Die Freundlichen: Diplomatisches Geschick und Teamgeist und 4. Die Gemütlichen: Das Geheimnis der Lebensfreude. Auf dieser Grundtypologie baut Bätschi jetzt sein Selbstcoachingkonzept auf, dass sich aus verschiedenen Kombinationen (Zweier-, Dreier- und Vierer-Typen) sowie vielen praktischen Übungen (Die inneren Dialoge; Selbstmanagement etc.) besteht. Die vier Grundtypologien werden jeweils mit einem praktischen Fallbeispiel eingeleitet und dann anschaulich beschrieben. Leider gibt es den original GPI Test nicht im Buch.
Coaching als Erfolgsrezept, so verspricht es Bätschi in seinem Buch und das unter professioneller Anleitung. Und er verspricht nicht zu viel, da das Buch gut strukturiert, klar in der Sprache und überschaubar im Inhalt ist. Dabei ist es nie simpel, sondern es fördert den wachen und veränderungswilligen Geist, der mit diesem Buch arbeitet. Und damit sind wir auch bei der Grenze des Buches, nämlich bei der Leserin und beim Leser selbst, denn Selbstcoaching ist angesagt. Das Buch bringt alle Voraussetzung des beschriebenen Ansatzes mit, jetzt sind die Leser dran, dies praktisch an sich selbst umzusetzen. Darin liegt die Stärke, aber eben auch die Herausforderung, denn ich bekomme keinen Coach, sondern ich soll mein eigener Coach werden. Wer dies begreift, wird nicht nur viel Freude mit dem Buch haben, sondern auch an seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
„Ich bin mein eigener Coach: Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln.“ Von Urs Bätschi, Springer Gabler, 124 Seiten
No Comments Yet.