“Gebet als spiritueller Widerstand. Aufruf zum Friedensgebet am Internationaler Tag des Friedens.”

Uncategorized

Heute ist der weltweite (von der UN ausgerufene) Internationaler Tag des Friedens. Das ist auch bitter nötig. Denn folgt man dem Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) gibt es momentan 20 Kriege und 385 kriegerische Konflikte auf dieser Welt. Die Folgen sind Mord, Hunger, Vertreibung und die größten Flüchtlingsströme seit Jahrzehnten. Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) alle Kirchen dazu auf, jährlich den 21. September zu einem Internationalen Tag des Gebets für den Frieden zu machen und so werden heute deutschlandweit die Kirchenglocken läuten, um daran zu erinnern (18:00h bis 18:15h).

Auch ich möchte heute einstimmen in diesen Gebetschor, aber wie die letzten Monate möchte ich auch weiter jeden Freitag um 17:00h zum Friedensgebet für Syrien einladen.

Gebet als spiritueller Widerstand

Ich will nicht nur machtlos zuschauen, sondern möchte in den „geistlichen Widerstand“ gehen und mich selbst erinnern, dass Christus gekommen ist, die Mächte und Gewalten zu überwinden und Frieden zu bringen gegen alle Widerstände dieser Welt. Mit dieser Hoffnung möchte ich einstimmen in den Chor der weltweiten Fürbitten für die Menschen in Syrien und einladen jeden Freitag für ein paar Minuten die Arbeit, die Gespräche, die Gedanken zu unterbrechen, um für die Menschen in Syrien zu beten.

Wenn es dir ähnlich geht, dann mache doch mit, lass dich unterbrechen und stimme ein ins Friedensgebet für Syrien.

Also, gerne mitmachen & teilen

 

Friedensgebet:

Gott, gib uns ein reines Herz, das versteht, was Frieden bedeutet. Lass uns begreifen, was dein Friede ist. Dann können wir wirkliche Friedensstifter sein in unserer Welt.

Schenke uns deine Gnade, damit wir nicht von Trägheit, Gleichgültigkeit oder Furcht besiegt werden. Lass uns hellwach einstehen für Frieden.

Gib uns den festen Willen und die Stärke, den Weg des Friedens ausfindig zu machen und ihm zu folgen.

Lass uns beitragen zu einer friedfertigen Stimmung in unseren Häusern und auf unseren Plätzen. Mögen wir uns einsetzen für eine Kultur des Friedens zwischen allen Völkern.

Schenke uns Weisheit, damit wir unser Leben auf dem festen Grund des Friedens aufbauen. Lass die Welt durch unseren liebevollen Umgang miteinander erkennen, dass du die Quelle des Friedens bist.

Wir vertrauen auf die Zusage deines Sohnes Jesus Christus: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Lasst also eure Herzen nicht bekümmert sein und voller Angst.“

So wollen wir andere teilhaben lassen an dem Frieden, den wir bereits erhalten haben, während wir gleichzeitig auf dem Weg unseres Lebens in dieser Welt, sehnsuchtsvoll auf die Vollendung deines Friedens hoffen.

Amen.

Abba Petros Berga

 

#gebetfürsyrien #friedensgebet #jedenfreitag17:00h #woche31 #transformationdermächte #justice&peace

 

No Comments Yet.

Leave a comment