Das ist KEINE Rezension. Das ist eine Lobhudelei. Gedanken über das Buch „StehaufMensch“ Was macht uns stark? Kein Resilienz-Ratgeber von Samuel Koch.

Uncategorized

 

Die sieben Schritte zum perfekten Leben ohne Anstrengung gibt es nicht. Damit ist eine der zentralen Aussagen des wunderbaren Buches „StehaufMensch“ von Samuel Koch zusammengefasst. Mit dem Mut zur unbequemen Wirklichkeit des Alltags räumt Samuel Koch mit der Kalender-Wohlfühl-Mentalität mancher Ratgeber erstmal gehörig auf. Mein Lieblingssatz dazu: „Jeder weiß schließlich: Das-Glas-ist-halb-voll-carpe-diem-glaub-an-dich-und-lebe-deinen-Traum-aufstehen-Kopf-hoch-Krone-richten-weitermachen-blablabla!“ Amen. Aber was bleibt dann? Samuel Koch schreibt über das Leben und beschreibt sein Leben und erfindet dabei neue Worte, weil es für manches, was er erlebt hat immer noch keine geeigneten Worte gibt. So geht es um die „Stehaufkraft“ und um „Stehaufwerte“. -Er schreibt über die Hoffnung, die die Gegenwart verändert und ich glaube ihm das aufs Wort. Denn hier geht es um mehr als eine erneute Übung des positiven Denkens. Nein, Samuel Koch schreibt ehrlich und graderaus und genau das macht dieses Buch so besonders. Ich glaube, was er schreibt und habe Lust mit ihm darüber zu reden, zu diskutieren, meine Erfahrungen einzubringen und ab und zu, auch mal leise oder laut zu widersprechen. Ein Buch wie ein Gespräch, manchmal leicht, manchmal nachdenklich und manchmal humorvoll. Was kann ein Buch mehr leisten? Nichts. Deshalb kaufen und lesen und zu Weihnachten verschenken. Denn genau da passt dieses Buch hin, in die Krippe, in die Verletzlichkeit dieser Welt. Denn Wunder, so Samuel Koch, sind nicht alltäglich, aber möglich…

No Comments Yet.

Leave a comment