“Veränderungsprozesse wirksam gestalten – Zum Forum OE am 23. und 24. März 2020 in Stuttgart”

Kultur & Glaube

Ich freue mich sehr auf das erste Forum Organisationsentwicklung, weil es zur richtigen Zeit kommt. In den letzten Jahren der Auf- und Umbrüche hat es gerade im Kontext von Kirche und Gemeinde viele spannende neue Entwicklungen gegeben (von FreshX und Erprobungsräume über Gemeindegründungsinitativen bis zu Veränderungsprozessen in bestehenden Gemeinden) und dabei ist deutlich geworden, dass es besonders auf der strukturellen und organisatorischen Ebene zu Herausforderungen kommt. Wie können Veränderungsprozesse gesteuert werden? Wie kann Teilhabe und Partizipation strukturell garantiert werden oder wie bilden sich die inhaltlichen Visionen in einer Organisationsstruktur ab.

Zuletzt hat Maria Herrmann sehr passend dazu geschrieben:

Mehr aber noch scheint mir wichtig zu sein, die Kontextualität und gleichzeitig Emergenz dieser Prozesse wahr- und ernstzunehmen. FreshX Initiativen sind einzigartig, lassen sich nicht verpflanzen, sind in ihren Kontext so eingebunden, dass sie sich nicht daraus lösen lassen. Und: sie lassen sich auch mit dem besten Projektmanagement nicht »machen«. Auch wenn es Frameworks wie die Journey gibt, existieren keine Rezepte, die man befolgen kann. Systemisch oder organisationsentwickerlisch könnte man vielleicht von Innovationsexperimenten sprechen, die komplexe Anforderungen mit sich bringen: Es existiert kein Best, nicht mal Good Practice. Sie sind vielmehr »Emergente Praxis«. Aus einer anderen Perspektive, nämlich vom Komplexitätsdiskurs her habe ich hier schon einmal darüber geschrieben. Theologisch müsste man dazu formulieren, dass es sich ja dezidiert um einen missionarischen Kontext handelt, also Machbarkeiten und Linearität sowie Zwang und forcierte Strategien entschieden zu hinterfragen sind. Entsprechend sind FreshX keine »Projekte«, was letztlich auch theologisch wichtig wird: Per Definition sind sie für die Beteiligten »ihre Form von Kirche«. Und diese Entscheidung gilt es zu akzeptieren.

Genau darum soll es auch in diesem Forum OE gehen.

Wer trifft sich da?  PraktikerInnen, VerantwortungsträgerInnen und ProzessbegleiterInnen, PfarrerInnen und PastorInnen, Pioniere, WissenschaftlerInnen und QuerdenkerInnen kommen zusammen, um miteinander und voneinander über Gemeinde- und Organisationentwicklung zu lernen

Hier die offizielle Einladung: 😉

In einer komplexen, schnelllebigen Welt erleben immer mehr Kirchen und Organisationen einen „Organisationsstress“, weil bisherige Strukturen nicht mehr die gewünschte Sicherheit und Basis bieten. Für Kirchen und Gemeinden gilt dies gleichermaßen. Deshalb steigt bei Vielen der Wunsch nach neuer Orientierung und Priorisierung gegenüber der eigenen Tradition und Spiritualität. Ein neuer Wind darf, ja soll in der alten Organisation Kirche wehen und das gleich doppelt: in der Beziehungsentwicklung nach innen und außen zu den Menschen in ihre vielfältigen Lebenssituationen. Doch wie können Wege der Veränderung wirkungsvoll eingeschlagen werden? Darüber werden sich die Teilnehmer beim ersten Forum OE austauschen und voneinander lernen. Vom 23. bis 24. März 2020 treffen sich Praktiker der Organisationsentwicklung in christlichen Organisationen in Stuttgart.

Veränderungsprozesse gestalten

Die Initiatoren des Forums – Birgit Dierks, Tobias Faix, Michael Girgis, Stefan Lingott, Ilse-Dore Seidel und Oliver Schippers – wollen durch dieses Forum den Austausch auf Augenhöhe fördern, damit Kirchen, Gemeinden und christlichen Organisationen sich entwickeln und sich agil in den Herausforderungen unserer Zeit bewegen.

Klare Zielgruppe

Zielgruppe sind alle, die aktiv in Veränderungs- und Entwicklungsprozesse beteiligt sind, wie OE-PraktikerInnen, Coaches, Supervisoren, Change-Agents, BeraterInnen, PfarrerInnen / PastorInnen, GemeindeleiterInnen, vollzeitliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, die darüber nachdenken, wie Kirche und Gemeinde ihre Kraft neu entfalten kann.

Aktive Teilnahme

Es gilt, geschützte Denk- und Gestaltungsräume zu eröffnen, gemeinsames Lernen zu organisieren und Potenziale zu entdecken. Ob als Führungskraft oder Beraterin / ProzessgestalterIn – die Fähigkeit und Energie, Verfahren auf organisationaler Ebene zu gestalten, wird mehr und mehr zur entscheidenden Kernkompetenz. Prof. Tobias Faix, Leiter des Master Transformationsstudien freut sich besonders auf den Erfahrungsaustausch von neue Formen von Gemeinde und was dies für die strukturelle Entwicklung in der Zukunft bedeuten kann.

Kompetenz der Impulsgeber und Teilnehmer kommt zusammen

Aus unterschiedlichsten Bereichen sind ImpulsegeberInnen aus dem deutschsprachige Raum eingeladen, die aus der Evangelischen und Katholischen Kirche, sowie verschiedenen Freikirchen kommen und verschiedene Blickwinkel auf die gemeinsame Thematik werfen werden. Dazu wird es gelungene Best Practice Beispiele geben und die Teilnehmenden werden durch partizipative Methoden selbst zu Impulsgebern.

Veranstaltungsort ist der CVJM Stuttgart, Büchsengasse 37, 70174 Stuttgart

Mehr Informationen: https://forum-oe.net

 

Organisiert wird das Forum OE von folgenden Personen:

Birgit Dierks, EKD-Arbeitsstelle für Mission und Profilbildung midi

Professor Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule Kassel

Michael Girgis, Rektor igw

Dr. Stefan Lingott, systemischer Organisationsberater und Dozent

Susanne Müller, Beratungswissenschaftlerin

Oliver Schippers, Natürliche Gemeindeentwicklung Deutschland

Ilse-Dore Seidel, ejw Württemberg, Projektleitung „Kirche als lernende Gemeinschaft“

 

Liste an ImpulsgeberInnen (unter anderem):

Dagmar Begemann, Dipl. Sozialpäd (FH), Leiterin des Mehrgenerationenhauses Lemgo und Praxisdozentin des Masterstudiengangs Transformationsstudien

Prof. Dr. Sandra Bils, Pastorin der ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Vorstand des Fresh X-Netzwerks., Mitglied des Beirats der Erprobungsräume in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und der Präsidialversammlung des Deutschen Evangelischen Kirchentags

Dr. Andreas Bunz, Gesellschafter von LeadershipPartners, Dozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich zum Thema Führung

Jay Eastman, Teil des WaveChanger-Teams, arbeitet und unterrichtet weltweit in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit, Projekt- und Führungskräfteentwicklung sowie strategische Planung

Dr. Raban D. Fuhrmann, Direktor der Akademie Lernende Demokratie und Verfahrensexperte Reformprozesse in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft

Professor Stefan Jung, Senior-Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Public One GmbH, Professur für Management und Organisation, Leiter des Evangelische-Bank-Instituts für Ethisches Management

Juliane Kleemann, Verantwortlich für Changemanagement in Kirche und Diakonie, Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi)

Dominik Klenk, Verlagsleiter Fontis, Unternehmensberater

Daniela Mailänder, CVJM Landessekretärin für Fresh X unter Familien

Pastor Marc Nussbaumer, Spiritual Leadership, Schweiz, Pfarrperson der 3x3emk

Dr. Georg Plank von Pastoralinnovation Graz

Evi Rodemann, Chair of Lausanne YLGen Groups and Gatherin

No Comments Yet.

Leave a comment