„Kirche liebt Gerechtigkeit“ – Warum ich bei diesem Herzensprojekt mitmache.

Kultur & Glaube

 

„Denn der Herr ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Die Frommen werden schauen sein Angesicht.“ Psalm 11,7

 

Gerechtigkeit ist Gottes Herzschlag. Sie soll uns in Bewegung setzen, unsere Gemeinden und Kirchen prägen und unseren Sozialraum verändern. Warum? Damit wir gemeinsam die Welt Stück für Stück gerechter machen und so Gott mitten in unserer Welt verherrlicht wird. Dafür wollen wir gemeinsam auf der neuen Homepage www.kirche-liebt-gerechtigkeit.de Ideen, Projekte und Engagierte sammeln – denn nur gemeinsam sind wir stark.

Seit über zehn Jahren arbeiten wir im Master Transformationsstudien an der CVJM Hochschule mit der International Justice Mission (IJM) zusammen und seit einem Jahr überlegen wir, wie Gottes Herzensthema für Kirchen und Gemeinden wieder neu relevant und erlebbar werden kann. Herausgekommen ist eine interaktive Mitmachomepage in der wir zum einen ganz praktische Impulse zum Thema Gerechtigkeit geben und zum anderen Erfahrungen aus Gemeinden sammeln und für andere verfügbar machen wollen.

So gibt es vier Ebenen, die wir gemeinsam in den nächsten Jahren füllen wollen:

1 PROJEKTE

Gemeinsam veröffentlichen wir spannende Projekte, wie ChristInnen und Gemeinden die Welt gerechter machen. Kirchen, die selbst inspirierende Projekte haben, können diese auf Kirche liebt Gerechtigkeit veröffentlichen.

2 WORKSHOPS

Durch Online­Seminare und Workshops werden interessierte „Changemaker“ fortgebildet

und zum Ausprobieren neuer Ideen motiviert. Gemeinden, die sich auf den Weg machen möchten hin zu einer Kirche, die Gerechtigkeit liebt, unterstützen wir gerne in diesem Prozess.

3 MATERIALIEN

In der Datenbank finden sich qualitativ hochwertige Materialien wie ein „ABC der Gerechtigkeit“, aber auch schon fertige Materialien wie der Just People Kurs und vieles mehr sammeln. Aber vielleicht willst du selbst was schrieben über einen biblischen Aspekt von Gerechtigkeit oder zu sozialen oder ökologischen Gerechtigkeit, dann melde dich einfach bei uns.

4 MITMACHEN

Kirche-liebt-Gerechtigkeit.de stellt ihren Namen und ihr Logo Kirchen und Gemeinden zur Nutzung auf ihrer Website zur Verfügung, um so deutlich machen zu können: Wir sind eine Kirche, die auf dem Weg ist, Gerechtigkeit immer mehr zu lieben und zu leben. Du kannst deine und eure erfahrungen mit Gerechtgkeitsprojekten auf unserer Seite hochladen und so für andere zur Inspiration werden.

Wann geht es los?

Sei live dabei, am Sonntag, den 31. Oktober 2021, lädt die Initiative Kirche-liebt-Gerechtigkeit.de um 17 Uhr zu einem öffentlichen Livestream ein, bei dem die Online-Plattform offiziell eröffnet und vorgestellt wird. Dabei werden neben den Initiatoren Tobias Faix, Ellen Ohlhauser und Daniel Rentschler auch Gäste wie Dr. Thorsten Dietz zu Wort kommen.  Der Musiker Johannes Falk und der Lyriker Marco Michalzik werden dem Livestream einen festlichen Rahmen verleihen. Impulse aus Theorie und Praxis für Gemeinden Kirche-liebt-Gerechtigkeit.de ist

Und wir sind nicht allein: Schon in vielen Gesprächen im Vorfeld fanden viele Menschen die Idee wunderbar und unterstützen den gemeinsamen Weg, wie zum Beispiel: Die Regionalbischöfin in Hannover Dr. Petra Bahr, Prof. Dr. Sigfried Zimmer (Worthaus), Birgit Mattausch (Michaeliskloster), Prof. Dr. Thorsten Dietz /Ev. Hochschule Tabor), Christina Brudereck (2Flügel), Samuel Harfst, Joe Falk (Musiker) und viele anderen kirchlich Engagierte, außerdem in Kooperation mit dem ERF und mit Unterstützung durch Micha Deutschland e.V.

 

1 Comment

  1. Hallo Tobias
    Wie will man verhindern das relative Gerechtigkeiten entstehen, die plötzlich der Gerechtigkeit Gottes im Wege sind und sie sogar verhindern. Es gibt bekanntlich so viele Gerechtigkeiten, wie Menschen. Wie will man sicherstellen, dass man nicht zu einschränkend oder zu freizügig daher kommt?

    Antworten

Leave a comment